Tex Chemnitz
Nachtrag Heimspieltag Herren1 31.10.2020
Geschrieben von: Torsten Seidel   
Freitag, den 13. November 2020 um 14:47 Uhr

31.10. letzte Bestellung – Du bestellst zwei Gegner und ein Meisterbräu Colabier.

Stufe Eins: Dein Team hat sich trotz der drohenden Beschränkungen nahezu komplett eingefunden, das Netz aufgebaut, auf’s Buffet verzichtet und ein kleines Erwärmungsfußi gezockt, als plötzlich die Technik streikt. Panisch werden Lösungen gesucht. Es wird beim Schiedsgericht jemand bestellt, der noch mit Notizblock arbeiten kann...

Stufe zwei: Du hast Dich erwärmt und eingeschlagen. Du stellst Dir die Frage, ob der neu gewonnene Nimbus der Unbesiegbarkeit 2020 auch heute halten wird. Der erste Gegner aus Lichtenstein wirkt durchaus zahlreich, aber an einem einigermaßen guten Tag machbar. Selbstkritisch fällst Du das Urteil, dass die letzten Trainings reich an Müdigkeit und Desinteresse waren und es in dieser Verfassung spannend wird. Du nimmst einen letzten Schluck aus der Pulle und es geht los.

Stufe Drei: Du hattest ein paar Ballwechsel, die meisten entschied der Typ mit der Pfeife für Dich. Der Gegner hat eine höhere Eigenfehlerquote als Du. Gedanken an Auswechslungen schiebst Du beiseite mit den Worten: „Was soll das denn“. Dave möchte dem Gegner einen Ball reinhaun, einfach nur weil er lässig seinen Leger abgefischt hat. Du bestellst noch ein paar Pässe und das erste Spiel ist vorbei. Du bist das glücklichste Team der Welt. Mauke beschließt nach Hause zu gehen, ward sich aber kaum gewahr, dass sein Körper in der Halle verblieben ist.

Stufe Vier: Spielbeginn gegen Reudnitz. Du hattest erneut ein paar Ballwechsel, doch der Gegner entscheidet mehr davon für sich. Du bestellst noch ein paar Pässe, doch die Bälle finden zu häufig den Weg zurück. Die Annahmereihe bewegt sich wie Kunstrasen. Gar nicht. Du beschließt umzustellen. Mighty Mike schlägt sofort ein, der zweite Satz kann rumgebogen werden. Danach der Einbruch. Du möchtest dem Gegner kein Bier ausgeben, einfach nur weil sie Dich so auseinandernehmen. Du beschließt eine Aufschlagserie zu starten, die der Gegner allerdings umgehend zunichte macht. Alles in Allem bekommst Du 1:3 auf’s Mett. Du bist das traurigste Team der Welt.

Stufe Fünf: Du rekapitulierst den Spieltag, blickst auf die Tabelle. Gar kein schlechter Saisonstart für den Tabellenletzten der Vorsaison. Du beschließt, dass bisher die Spiele, die für den Klassenerhalt gewonnen werden mussten gewonnen wurden. Bonbons wie einen Sieg gegen Reudnitz muss man sich durch hartes Training verdienen. Erkenntnis des Tages: „Anwesenheit im Training macht nicht automatisch einen hohen Trainingseffekt“. Du trinkst noch ein Bier mit Deinen Freunden, während die Dunkelheit über der Blind-School-Arena hereinbricht und machst Dich dann auf den Weg nach Hause.

An dieser Stelle möchte Julian einen Tex-Alumni grüßen: „Axel, ich habe im zweiten Spiel einen Satz am Aufschlag mit zwei Assen gestartet! Du hast immer gedacht ich kann das nicht :-D“

 

 
Nachtrag zur Vorstandswahl 2013/2014
Geschrieben von: Marc Stoll   
Montag, den 13. Januar 2014 um 15:47 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,

die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl ist nun schon eine Weile her. Zwar liegt das Protokoll noch nicht vor (und daher lehne ich mich in gewisser Weise etwas aus dem Fenster), dennoch will ich an dieser Stelle schon einmal kurz zu die Personalverändungen ansprechen.
Aus dem alten Vorstand scheiden aus:

  • Marc Stoll (Vorsitzender)
  • Michael Zeun (Schatzmeister)
  • Renate Ketzscher (Sportliche Leiterin)
  • Sigrun Hoffmann (Schriftführerin)

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • Stefan Heinrich (Vorsitzender)
  • Joachim Uhlig (Schatzmeister)
  • Suzanne Mehlhorn (2. Vorsitzende)
  • Carina Blank (Sportliche Leiterin)
  • Tobias Funke (Schriftführer)

Die entsprechenden Kontaktdaten werden in Kürze bekannt gegeben, können aber bei Bedarf bereits jetzt - in der Übergangsphase, die sicher bis zum Saisonende andauern wird - angefragt werden.

Der Vollständigkeit halber kommt jetzt noch eine kurze Auflistung der wesentlichen Dinge, die vom "alten" Vorstand zwischen 2011 und 2013 auf den Weg gebracht / umgesetzt wurden.

  • folgende Übersichten wurden online erstellt: Ballverteilung, Trikotverteilung, Saisonabschlussgrillen
  • Überarbeitung / Ergänzung der folgenden Homepage-Seiten: Vorstandstermine, Trainer-Übersicht, Schiedsrichterübersicht
  • Verbesserung diverser Dokumente und Online-Verfügbarmachung (Mitgliedsantrag, Satzung, Fahrauftrag, Sponsorvertrag...)
  • Fördermittel für lizenzierte Übungsleiter beantragt / Verwendung nachgewiesen & Festlegung, wie Übungsleiter ohne Lizenz entlohnt werden
  • Vorstandsvergütung via Ehrenamtspauschale eingeführt
  • Verbesserung der Mitgliederlisten (Aktualisierung zweimal jährlich)
  • Einzugsermächtigung (Vereinsbeitrag) wurde geprüft, aber nicht umgesetzt
 
4 Leger in einem Spiel
Geschrieben von: Torsten Seidel   
Mittwoch, den 30. September 2020 um 07:49 Uhr
Die Männer waren abgekämpft. Müde Gestalten fern des alten Glanzes der 17/18er Texans. Man hatte sich aufgerieben in einer Saison voller verlustreicher Verteidigungsschlachten gegen die unerbittlichen Horden der SK West. Mannschaftsmutti Totti ging letztlich durch die Reihen kaputter Knie, kaputter Ellenbogen und ja, kaputter Seelen, welche sich zittrig an den Ball klammerten. Ein Schulterklopfen hier ein Wangenkneifen da. Es musste weitergehen. Die Einen flüchteten sich in mantrahaft vorgetragene Erzählungen vergangener Legenden, wie das Pokalhalbfinale der dreckigen Sieben oder die stundenlangen Truppenversetzungen in Zügen voller strahlender Gesichter und zotigen Ausdrücken. Die Anderen klammerten sich an den Fetzen Hoffnung neu beitretender Spieler … Geisterarmeen. Mit dem Rücken zur eigenen Home Base sahen wir einer dunklen Zukunft in der Bezirksliga entgegen. Doch dann stoppte eine Pandemie die Schlachtbank, kurz bevor wir an der Reihe waren. Aus Angst vor der eigenen Bedeutungslosigkeit oder wenigstens Mitleid kreierte der Verband ein Schlupfloch, welches wir ohne jegliche Scham annahmen und uns wurde ein weiteres Jahr in der Sonne der Sachsenklasse geschenkt.
Doch wir waren gebrandmarkt. Offen wurden wir mit einer Ansammlung zusammengehörender Nutztiere oder einer Reihe dicht beieinanderstehender Büsche verglichen. Blasphemie ist offenbar in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Anfragen früher undenkbarer Fusionen wurden ausgesprochen. Doch eine willenlose Drohne zum Annehmen und Knüppeln in einem schwarz-goldenen Kollektiv sein? Wo bleibt da der Platz für Leger und geschmacklose Quartetts? Es wurde abgelehnt, unser Widerstand ist zwecklos, aber heissblütig.
Dann wieder ein Nackenschlag: Maukes Passat gab unter Last unschöne, helle Geräusche von sich! Nicht wie üblich die durchdrehenden Räder bei 120 Sachen im dritten Gang, nein der Motor, mit 500.000km gerade eingelaufen, versagte zunehmend den Dienst. Es wurde finster…
Aber es keimt Hoffnung. Mauke stellte sich den digitalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und erwarb im Darknet einen passenden Austauschmotor! Das Bernsteinzimmer ist vermutlich leichter zu finden. Und es gab einen Zugang: ein Tex-Alumni namens Ken. Nach einem Ritt durch Regional- und Stadtliga stand dieser wie Dirk Diggler mit zerrissener Hose vor unserer Pforte und wurde versöhnend in den Arm genommen und mit Spielkleidung versehen.
Mit Wonne vernahmen wir, dass uns der Lehrplan am ersten Wandertag zu den alten Weggefährten nach Borna schickte. Die Freude wurde durch das Fernbleiben unseres Hauptknüpplers Totti getrübt, welcher der gemeinen Männergrippe erlegen ist und somit wahrscheinlich Teil eines kommenden Nachrufes wird. Zweitdollster Knüppler Eric ist zudem mit Stiernacken auf der IRL. Im Abschlusstraining wurde personell im klassischen 3 gg. 3 aus den Vollen geschöpft und beim Kraftkreis durch passende Spieleranordnung wenigstens 50% der Wortdefinition erfüllt.
Im ersten Spiel durften die L.E. Volleys ran und man sah ein phasenweise enges Spiel, in welchem Borna durchaus Möglichkeiten hatte zu punkten, letztlich aber mit 1:3 klein beigeben musste. Dabei wurde mit feuchten Mündern von außen bemerkt, dass die Gastgeber kurze Feldabwehr so liebten, wie Julian Borussia Dortmund.
Nach dem üblichen Vorturnen ging es also erstmals los für uns. Überraschenderweise waren wir so vollzählig, dass jeder auf der Position stand, die er auch in seinem Poesiealbum führt. Mit Mike und Ken konnte sogar die Bank bewacht werden. Die Gastgeber hatten gewitzt das kurze Feld aufgebaut, um Sprungaufschläge zu erschweren, dabei aber übersehen, dass in unserem verbliebenen Haufen diese Disziplin sowieso niemand beherrschte. Und so konnte Mauke, als erster dokumentierter Ausführer des gestandenen Aufschlages von oben, in diesem Satz acht Peitschen unterbringen. Vermutlich aus Rache und unwissend der Kraft des Austauschmotors ersannen die Gastgeber das Konzept des dreifachen Sichtblockes vor Ersatzkapitän Mauke, schafften es aber erst im vierten Versuch, uns überhaupt die Chance einer Annahme einzuräumen. (Spoiler: das Konzept war erst- und letztmalig im 23. Versuch im dritten Satz erfolgreich; das nennt man wohl hartnäckig). Kurz gesagt war der erste Satz aber nichts für Genießer. Borna hatte die Spendierhosen an und war mit 11 Zählern zufrieden.
Im zweiten Anlauf wurde die Angelegenheit schon galliger und auf beiden Seiten wurde der Sportart Entsprechendes gezeigt. Lange Ballwechsel konnten in der Regel wir gewinnen und insbesondere die Mitten hatten in der Offense immer den richtigen Schneid. Dankbarerweise hat Borna aber weiterhin am patentierten Aufschlagkonzept festgehalten und uns mit Überraschungen verschont. Zudem wurde sich an das von draußen Gesehene erinnert und der Leger zum festen Bestandteil unseres Playbooks auf allen Positionen. In der Vergangenheit gezahlte Transfersummen machten sich nun bezahlt. Letztlich wurde auch dieser Satz mit beruhigendem Vorsprung eingebeutelt.
Der dritte Satz glich im Wesentlich dem Zweiten. Schwächelnde Spieler bei den Texans konnten immer einen Punkt vor drohender Auswechslung das Ruder herumreissen und so die Wechselspieler punktuell und unerfüllt in Hoffnung wiegen. So entsteht Liebe. Mit Liebe verschont wurde weiterhin die kurze Feldabwehr der Gegner, sodass in der Schlussphase einige Bälle, besonders dreckig, gesprungen eingepritscht wurden. Die Schiedsrichter beendeten regelkonform nach Erreichen der Mindestpunktzahl das Leid und wir konnten nach fast 11 Monaten den ersten Auswärtssieg feiern und somit bereits 30% der Punkte der letzten Saison einfahren.
Unmenschlicherweise muss Borna den Siegern am Ende noch die Duschmarken aus eigener Tasche bezahlen. Amnesty International, bitte helfen Sie!
In Borna gewannen und vermasselten so frühzeitig die Wiederholung der Double-Saison: Julian, Mauke, Mike, Cliff, Ken, Raik, Christian, Dave
Die dritte Niederlage der Vikings am Krankenbett hinnehmen musste: Torsten
Rücksichtslos ohne Schulterblick die Spur wechseln muss: Eric
 
Autor: D. Müller ... Halt!!! Das ist zu eindeutig... sagen wir lieber David M.
 
Auswärtsreview Freiberg
Geschrieben von: Torsten Seidel   
Montag, den 26. Oktober 2020 um 12:31 Uhr

Am letzten Trainingstag vor dem zweiten Saisonspiel quälten sich die Texikaner gegen USG (1.Stadtliga) mit Hängen und Würschen zu einem 3:2 Testspielsieg. Nachdem wir USG zwei Sätze konsequent auf unser Niveau runter gezogen hatten, konnten wir sie dort mit Erfahrung schlagen.
Christian hat an diesem Tag als einziger Textimaspieler 3von3 Sätzen gewonnen
(Christian gefällt das)

Grund genug sich selbst für die hervorragende Leistung zu belohnen und am Samstag einen freien Tag zu genießen. Schließlich „seid ihr ja genug“.
(VV Freiberg gefällt das)

Daraus folgte, dass unsere Allzweckwaffe Mauke mal wieder auf Mitte ran durfte.
(Mauke gefällt das ganz und gar nicht)

Aufstellung Textima: Heute mit Libero, dadurch nur Dave erstmal auf der Bank.
(Mike gefällt das)

Erster Satz geprägt von Kampfgeist, wie ihn Textima schon seit Jahren kaum noch kannte. Dazu stabiles Aufschlagniveau. Wahnsinn. Ungefährdeter Satzsieg
(Julian, Raik und 6 weiteren Tex-Spielern gefällt das)

Zweiter Satz. Individuelle Fehlerquote steigt. Freiberg geht vor. Textima kämpft sich zweimal ran, gibt aber am Ende den Satz ab.
(VV Freiberg gefällt das) (Tex hat den Satz geteilt)

Dritter Satz. Mike hat ein paar zusätzliche Eier gefunden und schlägt den Freiberger Block nach Belieben an. Erste Ausrufezeichen von Raik. Mission Monsterblock. Reihenweise fielen die Angriffe der Freiberger ihm zum Opfer. Knapper Satz der ein positives Ende für uns findet. Erster Tabellenpunkt sicher.
(Textima gefällt das)

Vierter Satz. Julian setzt vermutlich den Block seines Lebens (einhändig Freibergs besten Mann gepflückt).
(Julian gefällt das)
Anderer Gegenspieler zerschellt an Cliff.
(Textima wünscht gute Besserung)
Ken deckt jetzt mehr als das halbe Feld in der ersten Annahme ab.
(Mike und Totti gefällt das)
Trotz der zunächst vermuteten Unordnung beim Gegner konnten wir es nicht vollbringen uns klar abzusetzen, gewinnen den Satz aber trotzdem, und somit das Spiel 3:1.
(allen Tex-Sympathisanten gefällt das)

Somit haben wir 6 von 6 möglichen Punkten aus den bisherigen Spielen geholt !!!

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 26. Oktober 2020 um 12:35 Uhr
 
27.09.2013: Tex Jugend erfolgreich zu Hause
Samstag, den 28. September 2013 um 00:58 Uhr

Nach einer mäßigen Saisonvorbereitung konnten Textima Jugend souverän unsere alteingesessenen Damen III und die Neulinge von TSV F. Mittweida mit jeweils 2:0 Sätzen schlagen. Aber lest doch selbst... :)

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 28. September 2013 um 07:12 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 16
 
  © 2007 - 2024 by adagge.de